Today and the 20 year history of British Day

This year British Flair (formerly British Day) celebrates a quarter of a century in Hamburg. This calls for a celebratory Pimms! The event still offers you a wonderful insight into the British way of life showcasing many typical and traditional highlights such as the highland games, throwing wellington boots, listening to stories with Paddington, street theatre, popular and classical music, demonstrations of typical sports, such as cricket and rugby, and animals including horses and dogs and sometimes birds of prey. For the first time Hamburg Festival Orchestra led by Ian Mardon will be performing under the stars with our favourite conductor Russell Harris.

The 20 year history of British Day

1991 –   Peter Rogers met with Axel Riecke at the Anglo German Club and British Day was born – we had a home at the Hamburger Polo Club. These four names have been woven into the fabric of BD for 20 years! Cricket, rugby, golf, welly wanging, croquet, darts, scottish dancing, bagpipes, teas and lunches with cucumber sandwiches all arrived at the polo club on that Saturday afternoon in September! We had 10 companies taking part and 100’s of visitors.

1992 –   “The Queen” came to British Day amidst much excitement as she drove to the clubhouse in a Rolls Royce waving to all. Comedy, tug-o-war, polo and a regimental band, thanks to the Anglo German Club, had been added. It lasted all day! Over 1500 attended.

1993 –   Sue Austin transferred from the sandwiches, tea and cakes stand to become the Organiser of the event. 18 years later no-one knows as much about its soul nor has nourished it more. BD was on its way in a steep climb for years to come and made its first donations totalling DM 20,000 to the Elternselbsthilfegruppe fuer krebskranke Kinder. We had a winner event.

1994 –   The event was opened by The British Ambassador Sir Nigel Broomfield and Tim Boswell M.P., UK Ministry for Education. The Blarney made their first appearance and Irish folk music was set to stay. Another sport was added namely archery where visitors could have a go under the watchful eye of Archery Direct experts. Punch and Judy became the children’s favourite. A visitor quote: “I only came for an hour to say I had been, but I stayed all day – there was so much to do”.

1995 –   Sheepdog trials, clay pigeon shooting and the Colgate hot air balloon all came to BD. Verity Ruecker joined the team to help Sue. The first phase had been completed, 1996 was to be different. Quote: “You British sell yourselves so well and then give the money to a German charity” from a German businessman. We liked that! 52 companies and associations took part.

1996 –   British Day became a misnomer but kept its name. The day became a weekend and it acquired a second part. The BD Open Air Concert on the Saturday night was born in the form of the Last Night of the Proms as performed in the Albert Hall in London – Robert Stehli directed the Hamburger Mozart-Orchester, sponsored by Kalus BMC. The first souvenir brochure was published. New activities included The Grand Theatre of Lemmings and Shire Falconry from England and a helicopter from the 1st Army Air Corps, which fascinated kids and oldies alike.

1997 –   Burgermeister Dr. Voscherau opened BD and some gigantic Scots caused a scene by throwing tree trunks around, they called it their Highland Games. They have been with us ever since. Visitor numbers reached 17 000 (including 3 000 promenaders for the concert). A new musical measurement was developed – the Verity Test. Only understood by organisers!

1998 –   Fruehschoppen Jazz joined the musical entertainment and the Oldtimer car parade became a popular attraction with the visitors. We opened our PIMM’s Bar with barman Bob who is still with us. In the spirit of Cool Britannia the top London Club “The Ministry of Sound” was invited by BD to Hamburg and thrilled some 1000 clubbers on the Friday night. As a result of the success in Hamburg we were invited to help another organiser in Dusseldorf and a sister event British Days + Country Fair was born in Burg Linn, Krefeld.

1999 –   BAT took over the sponsorship of the concert with the request to engage an English Orchestra. Thus started the era of the City of London Sinfonia and an English soloist Deborah Hawksley with the Monteverdi-Chor Hamburg. Nicolae Moldoveanu conducted his first of many performances. BD reached cult status and became a must on the Hamburger calendar.

2000 –   Our tenth birthday was celebrated by inviting the ReBeatles, a tribute band to celebrate the 40th anniversary of the Beatles first appearance on the Reeperbahn. Jack Russells and Shire Horses made their first appearances. BD went ape as several gorillas roamed the polo club grounds to the surprise of many guests, as they were real! Or were they? Some 100 companies and associations took part and 19 000 happy visitors came to the Island at the Polo Club.

2001 –   Paddington Bear hit town and was an immediate success with the children and has been invited back ever since. Cookery demonstrations by a UK chef and Lacrosse became part of BD. Financially the best year to date, just shows what British cooking can do!

2002 –   We celebrated the Queen’s Jubilee and displayed the Replica Crown Jewels which were guarded by a genuine Yeoman of the Guard, Colin Smith in full regalia. It was the year that Casablanca Steps put in their first appearance and the first time that falconry demonstrations were performed on horseback by The Hawk Master.

2003 –   The year that the seagulls took over the lake that was the polo field. It rained so much on build up day that the grass disappeared. However a bunch of stalwarts led by Sue Austin carried on and by opening time on Saturday both the grass and the sun reappeared. The Abendblatt weather forecast was wrong again!

2004 –   Something old something new! Dinner for One arrived live at BD. Miss Sophie (Ursula Schmidt) and James (Mark Lyndon) performed brilliantly much to the Hamburgers delight – it was New Year’s eve in August. Sue’s major coup was obtaining from Buckingham Palace one of Prince Charles’s watercolour paintings, which was displayed and auctioned on behalf of BD by Sotheby’s.

2005 –   Elephant Polo came to BD. The Winter family, longstanding polo players, demonstrated how they, the world champions at the time, practise for Elephant Polo, which is played in Asia. Hagenbeck’s could not produce an elephant so Land Rover provided the mount and the brothers gave a fascinating insight into the world of unusually long polo sticks. This was to be the last year of our stalwart stand-holder, Kati-of-Sky whose support of BD had been enormous. BD wished a happy retirement to Wolfgang and Marion. We also had a special fly-by of the new Airbus 380 and met a very difficult policeman!.

2006 –   The PwC Skydivers made their first appearance diving through the rain clouds, including a tandem jump for Beate Pitschmann, a lucky competition winner. Fell ponies, an ancient British pony breed, were presented by the Rimmersgard Fell Pony Gestuet. Oh yes it rained a lot on Sunday!

2007 –   It rained again and although we had the German world carriage driving champion to demonstrate Prince Philip’s favourite pastime we could only look at a static display. However RIDS – Reiten im Damen Sattel joined BD and the event went on. British Day however made its first loss since 1992. Thanks to loyal friends of BD and supplier credits we survived.

2008 –   Financially BD’s most successful year yet following two years of rain. Morgan Cars came to the event. Participants could win a Morgan Roadster, a sky dive tandem jump and a hot air balloon ride with Bertie Basset. The concert had a new sponsor, Ter Hell & Co., and Russell Harris brought the Philharmonie Suedwestfalen to Hamburg. We had a superb candle lit concert.

2009 –   GFS Global Financial Solutions became the new BD Open Air Concert sponsor and the NDR Sinfonieorchester made their first appearance joining old favourites Nicolae Moldoveanu as conductor and the Opera Interludes singers from London. The first cricket 20Twenty competition was organised by THCC Rot-Gelb. Thanks to Georg Mecke, Airbus supported our charities with a donation to the event. Some 130 companies and associations took part.

2010 –   Our 20th Anniversary and the biggest programme ever. We have invited back the Casablanca Steps, The Theatre of Lemmings, Russell Harris, Sheep Dog Trials, your favourite dogs, horses, birds, Paddington, Highland games, a MINI-Rock-Rennen, rugby, cricket, welly wanging, darts, croquet, golf, polo, bagpipers, folk music, whisky tasting, Wheel of Fortune, Dinner for One, Scottish dancers, Opera Interludes, Mini’s, Morgans and Oldtimers, Tombola and for the first time junior rugby. This is also the tenth anniversary for Hotel Baselerhof and their excellent Tea tent, the best way to relax in comfort and enjoy the British way of life!

 

Throughout the years we have had superb sponsorship support from The Anglo German Club, British American Tobacco, PricewaterhouseCoopers, Trebor Bassetts and Cadbury Schweppes. Recently Direct Line, Ter Hell & Co., GFS Global Financial Solutions and MINI Elbvororte have joined the fold. In the past firms such as Barclaycard, Shell, BP, Hamburger Sparkasse, KPMG, Jaguar House Pfohe, Landhaus Flottbek, Landhaus Treudelberg and others have helped to create what is today British Day.

Exhibitors who have been with us almost since the beginning, include Britain Travel, British Airways, Confiserie Paulsen, DFDS, Dubarry of Ireland, Firma Krumpf, The English Bookshop, Guinness, La Creperie, Otto Benz & Partner, Sandy’s, Stena Line, and Terra Australia. A special thank you is due for the loyalty shown to our event.

Heute und die letzten 20 Jahre von British Day

In diesem Jahr feiert British Flair (ehemals British Day) in Hamburg ein Vierteljahrhundert. Das allein ist Grund genug für einen Jubiläums-Pimms ! Die Veranstaltung liefert weiterhin einen großartigen Einblick in die britische Lebensart – ein Schaufenster für viele typische und traditionelle Höhepunkte: Schottische Hochlandspiele, Gummistiefel Weitwurf, Paddington Bär erzählt den Kindern Geschichten, Straßen-Theater, Pop- und klassische Musik sowie Vorstellungen einiger typischen Sportarten wie Cricket, Rugby und Polo. Natürlich dürfen auch Tiere nicht fehlen: Pferde, Hunde und meist auch Raubvögel. Das von Ian Mardon geführte „Hamburg Festival Orchestra“ gibt unter der Leitung unseres Lieblings-Dirigenten Russel Harris sein Debüt unter dem Sternenhimmel von Klein Flottbek.

20 Jahre British Day – Die Entstehungsgeschichte

1991 –   Im Anglo German Club treffen Peter Rogers und Axel Riecke aufeinander, der British Day wird geboren und findet sein Zuhause auf dem Gelände des Hamburger Polo Clubs. 20 Jahre lang sind diese vier Namen untrennbar mit dem British Day verbunden. Damals mit nur 10 Unterstützerfirmen kommen an einem Samstag Nachmittag im September einige Hundert Besucher zum Polo Club, um sich Cricket, Rugby, Golf und Schottische Tänze anzuschauen, sich im Gummistiefelweitwurf und Darts zu messen, Krocket zu spielen, Dudelsäcken zu lauschen und beim Tee Gurkensandwiches zu genießen.

1992 –   Die Queen ehrt mit ihrem Besuch den British Day und fährt unter großem Jubel winkend in einem Rolls Royce vor dem Club Haus vor. Das Programm wird dank des Anglo German Clubs, um Comedy, Tauziehen, Polo und eine Regiments-Band erweitert. Einen ganzen Tag lang amüsieren sich 1500 Besucher.

1993 –   Zuvor noch am Stand mit Sandwiches, Tee und Kuchen aktiv wird Sue Austin die Organisatorin der Veranstaltung. Es gibt niemanden, der die Quintessenz des British Day besser kennt als Sue. Sie hat ihn mit Herz und Seele gehegt und gepflegt und damit den Grundstein für seinen Erfolg in den folgenden Jahren gelegt. Im dritten Jahr kann zum ersten Mal die großartige Summe von DM 20.000 gespendet werden, sie geht an eine Selbsthilfegruppe von Eltern krebskranker Kinder. Was für ein Erfolg!

1994 –   Die Veranstaltung wird vom Britischen Botschafter Sir Nigel Broomfield und einem Mitglied des Parlaments, Bildungsminister Tim Boswell, eröffnet. Zum ersten Mal treten The Blarney auf und Irische Folkmusik etabliert sich. Eine weitere Sportart wird vorgestellt: unter professioneller Anleitung der Profis von Archery Direct können sich Besucher im Bogenschießen versuchen. Der Renner bei den Kindern wird das Kasperletheater. Ein Besucherzitat fasst die Begeisterung in Worte: „Ich wollte eigentlich nur mal für ein Stündchen vorbeischauen, um zu sagen, dass ich auch da gewesen bin, aber dann bin ich doch den ganzen Tag geblieben. Es gab so viel zu erleben.“

1995 –   Der British Day erweitert erneut sein Programm: Schafe werden bei den Sheepdog Trials von Border Collies gehütet und dirigiert, man kann Tontauben schießen und Colgate stellt einen Heißluftballon bereit. Sue bekommt Unterstützung für die Organisation von Verity Ruecker, erste Vorboten für Veränderungen im nächsten Jahr machen sich bemerkbar. Das Zitat eines deutschen Geschäftsmannes: „Ihr Briten präsentiert Euch so wunderbar und dann gebt ihr das ganze Geld an eine deutsche Wohltätigkeitsorganisation.“ Das hat uns sehr gefreut. In diesem Jahr beteiligen sich schon 52 Firmen und Organisationen.

1996 –   British Day wird zur Fehlbezeichnung, aber es bleibt dabei. Aus einem einzelnen Tag wird ein ganzes Wochenende und dem wird sogar noch ein i-Tüpfelchen aufgesetzt: Das British Day Freiluftkonzert am Samstagabend im Stile der Last Night of the Proms, wie sie in der Royal Albert Hall in London aufgeführt werden, gibt sein Debut. Dirigiert von Robert Stehli und gesponsert von Kalus BMC spielt das Hamburger Mozart-Orchester. Das erste Programmheft wird veröffentlicht, weitere Aktivitäten kommen hinzu: The Grand Theatre of Lemmings sorgt für Lacher und Shire Falconry präsentiert beeindruckende Raubvögel. Ein Hubschrauber des 1st Army Air Corps fasziniert Jung und Alt gleichermaßen.

1997 –   Der Erste Bürgermeister Hamburgs, Dr. Henning Voscherau, eröffnet den British Day und ein paar großgewachsene Schotten fallen dadurch auf, dass sie Baumstämme durch die Gegend werfen; sie nennen es Highland Games und bleiben in den Folgejahren ein fester Bestandteil des Rahmenprogramms. Die Besucherzahlen erreichen beeindruckende 17.000 – einschließlich 3.000 Konzertgängern. Eine neue musikalische Messlatte entstand.

1998 –   Die musikalische Unterhaltung bekommt Unterstützung durch Frühschoppen Jazz und die Oldtimer-Parade erfreut sich großer Beliebtheit. Die PIMM’s Bar eröffnet, Barkeeper Bob ist und bleibt ein fester Bestandteil an diesem Tresen. Im Geiste von Cool Britannia wird der angesagte Londoner Club The Ministry of Sound zum British Day eingeladen und begeistert ungefähr 1000 Partygänger am Freitagabend. Aufgrund des großen Erfolgs werden wir gebeten, einen Organisator in Düsseldorf dabei zu unterstützen, den British Day & Country Fair in Burg Linn in Krefeld auf die Beine zu stellen.

1999 –  BAT übernimmt die Finanzierung des Konzerts mit der Bitte, ein englisches Orchester zu engagieren. Die Ära der City of London Sinfonia beginnt, gemeinsam mit der englischen Solistin Deborah Hawksley und dem Monteverdi-Chor Hamburg. Nicolae Moldoveanu dirigiert die Musiker zum ersten, aber bei weitem nicht zum letzten Mal. Der British Day entwickelt Kultstatus und hat sich fest im Hamburger Veranstaltungskalender etabliert.

2000 –   Zur Feier unseres 10. Geburtstages werden die ReBeatles eingeladen, eine Tribute-Band, die das 40jährige Jubiläum des Beatles-Auftritt auf der Reeperbahn zelebriert. Jack Russels und Shire Horses treten zum ersten Mal auf und es gibt eine tierische Überraschung: echte Gorillas tollen übers Gelände. Oder sind es vielleicht doch keine echten? Man ist sich nicht ganz einig. Fast 100 Firmen und Vereine tragen dazu bei, dass 19.000 Besucher fröhlich auf dem Pologelände einen Hauch von Insel erleben können.

2001 –   Paddington Bear kommt zu Besuch und bleibt als Liebling der Kinder dabei. Vorführungen eines Kochs aus dem Vereinigten Königreich und Lacrosse erweitern erneut das Programm. Wir erleben unser bis jetzt finanziell erfolgreichstes Jahr, da kann man mal sehen, wie sehr die britische Küche unterschätzt wird.

2002 –   Standesgemäß feiern wir das Jubiläum der Queen mit der Ausstellung einer Nachbildung der Kronjuwelen, fachmännisch bewacht von Colin Smith, einem original-königlichen Leibgardisten in vollem Ornat. Casablanca Steps haben ihre Prämiere und zum ersten Mal führt The Hawk Master die Kunst der Falknerei von einem Pferderücken aus vor.

2003 –   Es ist das Jahr der Möwen: wo eben noch ein Polofeld war, weicht der Rasen einer durch Dauerregen wachsenden Mini-Alster und verwirrt somit die Orientierung der Vögel. Von solchen Widrigkeiten lassen sich die Standbetreiber angeführt von Sue Austin aber natürlich nicht unterkriegen und bauen unerschütterlich die Stände auf. Ihre zähe Einstellung wird belohnt: zur Eröffnung am Samstagmorgen kommt die Sonne wieder durch und auch der Rasen erholt sich. Wieder einmal irrt sich der Wetterbericht im Hamburger Abendblatt – glücklicherweise.

2004 –   Ein Klassiker wird neu aufgelegt: Dinner for One wird live aufgeführt. Miss Sophie (Ursula Schmidt) und James (Mark Lyndon) bringen die Silvestertradition in den August und die Hamburger zum Lachen. Sue gelingt ein Staatsstreich: die Ausstellung und Versteigerung eines von Prinz Charles erstellten Aquarells im Namen von Sotheby.

2005 –   Der British Day wächst weiter: Familie Winter, bestehend aus langjährig aktiven Polospielern, präsentiert, wie sie für die besondere Variante des Sportes, dessen aktiver Weltmeister sie sind, trainieren: dem vorwiegend in Asien gespielten Elephanten-Polo. Leider kann Hagenbeck keine Elephanten zur Verfügung stellen, aber Land Rover hilft aus und die Winter-Brüder bieten einen beeindruckenden Einblick in die Welt der ungewöhnlich langen Polo-Sticks. Es ist das letzte Jahr von Standbetreiber Kati-of-Sky, dessen enormes Engagement für den British Day nicht unerwähnt bleiben darf. Ebenso gehen gute Wünsche für den Ruhestand an Wolfgang und Marion. Der Tag der offenen Tür in Finkenwerder bei Airbus sowie der Rundflug des brandneuen A 380 beeinträchtigen die Zufahrten zum Poloplatz – mehrere Polizisten stritten vor unseren Augen um die Einbahnstraßen Regelung der Jenischstraße.

2006 –   Regenwolken halten die PwC Skydivers nicht von ihrem ersten Sprung ab, auch Beate Pitschmann, die Gewinnerin eines Tandemsprungs, trotzt der Witterung. Fell Ponies, eine alte britische Ponyrasse, werden vom Rimmersgard Fell Pony Gestüt vorgestellt. Und es hört am Sonntag einfach nicht auf zu regnen.

2007 –   Es regnet erneut, und obwohl wir den deutschen Weltmeister im Kutschenfahren eingeladen hatten, um zu zeigen, womit sich Prinz Philip in seiner Freizeit beschäftigt, können wir somit nur eine stationäre Vorführung bieten. Das Reiten im Damensattel hingegen findet statt und bleibt auch in den Folgejahren dabei. Leider können zum ersten Mal seit 1992 keine schwarzen Zahlen geschrieben werden, aber zum Glück hat der British Day loyale Freunde und Unterstützer, mit deren Hilfe wir überleben können.

2008 –   Nach (zwei Jahren) Regen folgt Sonne: wir erleben unser erfolgreichstes Jahr überhaupt! Morgan Cars stellt Autos aus und es gibt einen Morgan Roadster zu gewinnen, ebenso wie einen Tandem-Fallschirmspring und eine Fahrt in einem Heißluftballon mit Bertie Basset. Das Konzert bekommt einen neuen Sponsor: Ter Hell & Co. – Russel Harris bringt die Philharmonie Südwestfalen nach Hamburg. Wir erleben ein prächtiges Konzert bei Kerzenschein.

2009 –   GFS Global Financial Solutions wird der neue Sponsor des Open Air Konzertes und das NDR Sinfonieorchester wird zum ersten Mal freudig begrüßt, ebenso wie alte Bekannte: Dirigent Nicolae Moldoveanu und die Opera Interludes Solisten aus London. THCC Rot-Gelb bringt mit einem Cricket 20Twenty Wettbewerb eine weitere Neuigkeit auf den Platz und dank Georg Mecke unterstützt Airbus die Veranstaltung mit einer Spende. Mittlerweile nehmen 130 Firmen und Vereine teil.

2010 –   Unser 20jähriges Jubiläum kommt mit dem bislang umfangreichsten Programm daher. Die Casablanca Steps sind zurück, The Theatre of Lemmings, Russel Harris, Hütehund und Schafe zeigen ihr Können, Pferde, Vögel, Paddington Bear, Highland Games, ein MINI-Rock-Rennen, Rugby, Cricket, Gummistiefelweitwurf, Darts, Krocket, Golf, Polo, Dudelsackspieler, Folk Music, Whisky Verkostung, Glücksrad, Dinner for One, schottische Tänzer, die Solisten der Opera Interludes, Minis, Morgans und Oldtimers, Tombola und zum ersten Mal Junior-Rugby. In diesem Jahr begeht das Hotel Baslerhof das 10jährige Jubiläum mit seinem vorzüglichen Tee-Zelt, dem besten Ort, um sich zu erholen und The British Way of Life zu genießen.

 

Über die Jahre durften wir die großartige Unterstützung folgender Firmen und Vereine erleben: The Anglo German Club, British American Tobacco, PricewaterhouseCoopers, Trebor Bassetts und Cadbury Schweppes. Seit kurzem dabei sind: Direct Line, Ter Hell & Co., GFS Global Financial Solutions und MINI Elbvororte. In der Vergangenheit waren viele weitere dabei, die maßgeblich dazu beitrugen, dass der British Day zu dem werden konnte, was er heute ist: Barclaycard, Shell, BP, Hamburger Sparkasse, KPMG, Jaguar Haus Pfohe, Landhaus Flottbek, Landhaus Treudelberg und andere.

Aussteller, die nahezu von Beginn an dabei waren: Britain Travel, British Airways, Confiserie Paulsen, DFDS, Dubarry of Ireland, Firma Krumpf, The English Bookshop, Guinness, La Creperie, Otto Benz & Partner, Sandy’s, Stena Line und Terra Australia. Unser ganz besonderer Dank gilt ihrer Loyalität!