A Friendship that helps

British Flair
6.-8. September 2024

  • Deutsch
  • English

Presse

04.04.2023

NCL-Stiftung als Friends of Britain Wohltätigkeitsorganisation für British Flair 2023 gewählt!

Die NCL-Stiftung wird die Haupt-Charity für den British Flair 2023 auf Gut Basthorst. Das hat die diesjährige Charity Wahl von Friends of Britain e.V. am 04.04.2023 im Clubhaus des Großflottbeker Tennis-, Hockey- und Golf-Club e.V. ergeben.

Die NCL-Stiftung setzt sich für die nationale und internationale Forschungsförderung zur seltenen Krankheit NCL – auch bekannt als „Kinderdemenz“ – ein, um den betroffenen Kindern eine Aussicht auf bisher fehlende Therapie- und Heilungsansätze zu geben.

Bei unserer Charity-Wahl wurde die Stiftung vertreten vom Vorstand Dr. Frank Stehr, der uns die Arbeit der Stiftung unter dem Untertitel "Eine Zukunft ohne Kinderdemenz" erläuterte und die furchtbaren Symptome beschrieb, die ein Kind mit NCL ertragen muss. Die NCL-Stiftung wird die zukünftigen Spenden verwenden, um ein Young Investor Symposium zur internationalen Vernetzung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu finanzieren.

Dr. Frank Stehr, der schon seit einigen Jahren mit Friends of Britain im Kontakt ist, zeigte sich sehr glücklich über das Ergebnis und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit uns beim British Flair. Die NCL-Stiftung wird dort einen kostenlosen Informationsstand haben und uns gleichzeitig mit ihrem eifrigen Helferteam beim Verkauf von Tombola-Losen unterstützen. Die Stiftung wird auch einen erheblichen Anteil am Tombola-Erlös erhalten.

Neben der NCL-Stiftung stellten sich folgende Wohlfahrtsverbände zur Wahl:

Der Verein "Schachfreunde Wilstermarsch & Itzehoe e.V." bildet Kinder mit unterschiedlichem Hintergrund, darunter auch Kinder mit Behinderungen oder Geflüchtete, im Schachspiel aus und leistet so einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration und Chancengleichheit. Liana Nasarian stellte die Arbeit des Vereins vor. So ermöglicht der Verein den Kindern etwa nicht nur den Zugang zum Schachspiel, sondern auch die Teilnahme an nationalen Schachturnieren.

Der Verein „Yoga für alle e.V.“, vorgestellt von der Vorstandsvorsitzenden Cornelia Brammen, möchte Yoga allen Menschen zugänglich machen, die sonst keinen Zugang dafür erhalten würden. Mit ihrem Programm „Yogahilft“ wollen sie insbesondere Kinder aus schwierigen sozialen Umfeldern erreichen. Gerade geflüchteten und traumatisierten Kindern kann Yoga dabei helfen, sich zu entspannen und persönliche Räume der Stille zu schaffen.

Schließlich wurde der Verein "Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V.“ von Matthias Goecke vorgestellt. Er erklärte, wie "Tandems" aus erwachsenen Mentoren und Hamburger Kindern und Jugendlichen gebildet werden, die soziale, kulturelle oder familiäre Hürden überwinden müssen. Der Mentor bzw. die Mentorin schenkt dem Kind Zeit, um mit ihm schöne Dinge zu erleben und es individuell zu fördern. Der Verein sucht Spenden für die Veranstaltung eines Sommerfestes mit allen Mentoren, teilnehmenden Kindern und ihren Familien im Sommer 2024 anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums.

Bei uns gibt es keine Verlierer. Die nicht gewählten drei Vereine werden in anderer Form und bei anderen Veranstaltungen bedacht.

Fotos: Kai Pawlowski“




15.11.2021 - Feierliche Scheckübergabe von Friends of Britain e.V. im Anglo-German Club, Hamburg

Friends of Britain e.V. übergibt Spenden in Höhe von 17.000,00 EUR

Gerald Böhme, Vorsitzender des Ankerland e.V., nahm 10.000, - EUR im Namen von Friends of Britain e.V. entgegen.

Das Team von Friends of Britain e.V. verkaufte gemeinsam mit den Teams von Ankerland e.V. und Klinik-Clowns Hamburg eifrig Tausende von Tombola-Losen bei der British Flair Veranstaltung im August 2022. Der Erlös aus der British Flair-Tombola und weiteren Aktionen - unter anderem durch die Caledonian Society Hamburg und die LIONS Clubs Klövensteen und Altona - wird nun an gemeinnützige Projekte in Hamburg gespendet. Neben dem Hauptempfänger Ankerland e.V. gingen die Spenden an den Klinik-Clowns Hamburg e.V., die Anglikanische Kirche St. Thomas à Becket, die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Altona e.V., Bergedorfer für Völkerverständigung e.V. und coach@school e.V.

In den vergangenen 32 Jahren British Day und British Flair ist es unserem Verein gelungen, insgesamt mehr als 850.000, - EUR für gemeinnützige Projekte in Hamburg und Umgebung zu spenden. Dies war nur möglich dank der unermüdlichen und engagierten Freiwilligen, die uns über die Jahre hinweg verstärkt haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben!

 

Rechts: Gerald Böhme, Vorsitzender des Ankerland e.V.

Links: Wendy Sprock 1. Vorsitzende von Friends of Britain e.V.

03.05.2022 – Ankerland e.V. als Friends of Britain Wohltätigkeitsorganisation für British Flair 2022 gewählt!
Am Dienstagabend wählten die Mitglieder von Friends of Britain e.V. und ihre British Flair-Freunde "Ankerland e.V." als Haupt-Wohltätigkeitsorganisation für British Flair 2022. Bettina Saffran, zuständig für Fundraising und Kommunikation bei Ankerland, freute sich, dass ihre Organisation als "British Flair Charity 2022" ausgewählt wurde.

Unsere diesjährige Veranstaltung steht im Zeichen eines ganz besonderen Ereignisses - nämlich des "Platinjubiläums ihrer Majestät der Königin Elisabeth II" anlässlich des 70. Jahrestages der Thronbesteigung der Königin (am 6. Februar 1952) - und findet am Wochenende vom 26. bis 28. August 2022 statt. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen!

 

12.11.2021 – Dankesbrief von Die ARCHE Hamburg e.V.
Als Reaktion auf unsere diesjährige Scheckübergabe im November 2021 erhielten wir diesen sehr anerkennenden Brief von Sibylle von Nerée, Freundeskreis Die ARCHE Hamburg. Er ist zu schön, um ihn nicht zu veröffentlichen!

Liebe Frau Sprock,
haben Sie ganz, ganz herzlichen Dank für den so wunderbar wertvollen gestrigen Abend.
Eine große Freude herrscht im Freundeskreis über diese so große Summe der Förderung.
Und dann gab es ja noch die eine so überraschende Privatspende, so dass wir SEHR gesegnet sind.
Danke Ihnen und Ihrem phantastischen Team um Sie herum.
Wir vom Freundeskreis sind sehr, sehr dankbar, an solch einem Abend so viel Zuspruch zu unserer ehrenamtlichen Arbeit zu erfahren.
Das macht Mut, weiter für diese Kinder zu streiten und die wertvolle Arbeit der großartigen ARCHE Mitarbeiter abzusichern.
Ihnen und Ihrem wunderbaren Team nochmals herzlichen Dank,
auch für diesen so guten Abend für die ARCHE in Hamburg,
Dankbar und herzlichst,
Ihre Sibylle Nerée



11.11.2021 - Jubiläumsscheckübergabe der Friends of Britain e.V im Anlgo-German Club, Hamburg
Friends of Britain e.V. übergibt Spenden in Höhe von 17.500 Euro

Sibylle von Nerée und Tobias Lucht vom Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e.V. nahmen im Namen von Friends of Britain e.V. 13.000 Euro entgegen. Das Team Friends of Britain hat zusammen mit den Teams vom Freundeskreis Die ARCHE Hamburg e.V. und den Klinik-Clowns Hamburg e.V. auf der Veranstaltung Home & Garden Meets British Flair im vergangenen August 2021 eifrig Tausende von Tombola-Losen verkauft. Die Erlöse aus der British Flair Tombola und anderen Aktionen – wie auch aus dem Verkauf der LIONS Clubs Klövensteen und Altona – werden nun an gemeinnützige Projekte in Hamburg gespendet. Neben dem Hauptempfänger, dem Freundeskreis Die Arche Hamburg, gingen die Spenden an die Klinik-Clowns Hamburg, die Anglikanische Kirche St. Thomas à Becket und die Benita Quadflieg Stiftung.
In den vergangenen 31 Jahren British Day und British Flair ist es unserem Verein gelungen, insgesamt mehr als 750.000 Euro für gemeinnützige Projekte in Hamburg und Umgebung zu spenden. Dies war nur möglich dank der unermüdlichen und engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter, die uns über die Jahre hinweg unterstützt haben.
Gemeinsam sind wir stark!

2019 – Hamburg.de
Folge: Rudi reloaded: British-Flair 2019
hamburg.de

08.08.2014 – Die Zeit
zeit.de

British Flair – Das AgenturHaus GmbH
britishflair.de

2015 – Hamburg.de
hamburg.de

28.08.2013 – Sommer in Hamburg
sommer-in-hamburg.de


Anfragen bitte an:
Wendy Sprock (Chair)
Klövensteenweg 123
22559 Hamburg

Tel.: 040 830 1076
Fax.: 040 830 1689

mail[at]wendysprock.com
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram