A Friendship that helps

British Flair
6.-8. September 2024

  • Deutsch
  • English

News


April 2023 – Familienhafen ist die Haupt-Charity für den British Flair 2024

Die Entscheidung ist gefallen: Die Einnahmen aus der British-Flair Tombola im September 2024 sollen an den ambulanten Kinderhospizdienst „Familienhafen“ gehen. 

Der Familienhafen begleitet seit 2009 Eltern und Geschwister von schwer erkrankten Kindern im Großraum Hamburg – bis zum Tod und darüber hinaus. Die Arbeit der ehrenamtlichen Lotsen beinhaltet eine psychosoziale Entlastung und Begleitung der betroffenen Familien und erfolgt angepasst an deren individuellen Bedürfnisse. Aufgaben sind etwa die Begleitung der schwerkranken Kinder, Spielen und Unternehmungen mit den Geschwisterkindern und Gespräche mit der Familie. Bevor die ehrenamtlichen Lotsen in die Begleitung gehen, durchlaufen sie eine 120 Std. umfassende Schulung, in der sie gründlich auf ihre Familieneinsätze vorbereitet werden. Dies beinhaltet u.a. die eigene Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod, Trauer, Kommunikationsformen und Kinderhospizarbeit. Vorgestellt wurde der Verein von Iris Nurkovic und der freien Trauerbegleiterin Tanja Petrowski, die selbst eine betroffene Mutter ist.

An der demokratischen Wahl im Hamburger Polo Club am 22. April 2024 nahmen rund 40 Mitglieder und Freund:innen von Friends of Britain e.V. teil. Die Entscheidung fiel alles andere als leicht, denn neben dem Familienhafen stellten sich folgende weitere Wohlfahrtsverbände zur Wahl: 

Die John Grube Foundation setzt sich für Betroffene mit der Erkrankung Granulomatose mit Polyangiitis (auch bekannt als Morbus Wegener) ein. Der Namensgeber John Grube verstarb 2017 im Alter von 18 Jahren an der seltenen Krankheit, weshalb Familienangehörige und Freund:innen den Verein ins Leben gerufen haben. Eine davon ist Mina Aries, die den Verein im Zuge der Charity-Wahl vorgestellt hat. Die John Grube Foundation möchte die Informationsmöglichkeiten für betroffene Patient:innen und Angehörige verbessern und die Erforschung der seltenen Krankheit fördern.

Die Stiftung Kinderjahre setzt sich für die Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen in Hamburger Problembezirken ein. Mit großem Enthusiasmus erzählte die Stifertin Hannelore Lay den Anwesenden von den zahlreichen Kinderjahre-Projekten. Hierzu zählt beispielsweise ein Projekt zum Anlegen von Schulgärten, zur Förderung der Lesekompetenz sowie die Veranstaltung einer „Schnippeldisko“, ein Kochkurs, in dem Kinder regionales Gemüse kennenlernen und für Lebensmittelverschwendung sensibilisiert werden. 

Die Stiftung Phönikks, vertreten durch Dr. Niklas Mirbach, ist eine psychosoziale Beratungsstelle für Familien, die von Krebs betroffen sind. Die kostenfreie Beratung durch ein qualifiziertes Expertenteam richtet sich an die gesamte Familie und kann je nach Bedarf in unterschiedlichen Konstellationen erfolgen. Themen der Beratung sind etwa die gemeinsame Bewältigung der Krankheitssituation, die Verbesserung der Kommunikation in der Familie und der Umgang mit den Kindern. 

Wir bedanken uns für das überwältigende Engagement der Vereine und das Vertrauen, das uns bei der Charity-Wahl entgegengebracht wurde. Die Erfahrungen der vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass es bei uns keine Verlierer gibt. Wir hoffen, dass die nicht gewählten Vereine in anderer Form unterstützt werden können.

 

November 2023 - Friends of Britain e.V. überreicht 17.000 Euro Spendengelder

Bei einem feierlichen Cocktailempfang im Anglo-German-Club Hamburg hat Friends of Britain e.V. Spenden in Höhe von insgesamt 17.000 Euro an gemeinnützige Projekte in und um Hamburg übereicht. Der Großteil der Erlöse ging an die NCL-Stiftung und wurde von Dr. Frank Stehr entgegengenommen. Mit den Spenden im Umfang von 10.000 Euro möchte die Stiftung Nachwuchswissenschaftler:innen bei der Erforschung der tödlichen Krankheit Kinderdemenz NCL unterstützen. Neben dem Hauptempfänger werden Yoga für alle e.V., Zeit für Zukunft, die Anglikanische Kirche St. Thomas à Becket und die Klinik-Clowns Hamburg e.V. mit den Spendengeldern gefördert.

Die Erlöse stammen aus der British-Flair-Tombola sowie weiteren Spendenaktionen durch die Caledonian Society Hamburg, Classic Cars, Klinikclowns und die LIONS Clubs Klövensteen und Altona. Wir möchten uns von Herzen bei allen großzügigen Spender:innen, ehrenamtlichen Helfer:innen und allen Unterstützer:innen bedanken, die das möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Gastgeber des Spendenabends, dem Anglo-German-Club.








  Von links nach rechts: 
  Dr. Frank Stehr (Vorsitzender NCL-Stiftung)
  Linda Struck (2. Vorsitzende Friends of Britain e.V.)
  Wendy Sprock (1. Vorsitzende Friends of Britain e.V.) 
  Foto: Julia Behre   


April 2023 - NCL-Stiftung als Friends of Britain Wohltätigkeitsorganisation für British Flair 2023 gewählt!

Die NCL-Stiftung wird die Haupt-Charity für den British Flair 2023 auf Gut Basthorst. Das hat die diesjährige Charity Wahl von Friends of Britain e.V. am 04.04.2023 im Clubhaus des Großflottbeker Tennis-, Hockey- und Golf-Club e.V. ergeben.

Die NCL-Stiftung setzt sich für die nationale und internationale Forschungsförderung zur seltenen Krankheit NCL – auch bekannt als „Kinderdemenz“ – ein, um den betroffenen Kindern eine Aussicht auf bisher fehlende Therapie- und Heilungsansätze zu geben.

Bei unserer Charity-Wahl wurde die Stiftung vertreten vom Vorstand Dr. Frank Stehr, der uns die Arbeit der Stiftung unter dem Untertitel "Eine Zukunft ohne Kinderdemenz" erläuterte und die furchtbaren Symptome beschrieb, die ein Kind mit NCL ertragen muss. Die NCL-Stiftung wird die zukünftigen Spenden verwenden, um ein Young Investor Symposium zur internationalen Vernetzung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu finanzieren.

Dr. Frank Stehr, der schon seit einigen Jahren mit Friends of Britain im Kontakt ist, zeigte sich sehr glücklich über das Ergebnis und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit uns beim British Flair. Die NCL-Stiftung wird dort einen kostenlosen Informationsstand haben und uns gleichzeitig mit ihrem eifrigen Helferteam beim Verkauf von Tombola-Losen unterstützen. Die Stiftung wird auch einen erheblichen Anteil am Tombola-Erlös erhalten.

Neben der NCL-Stiftung stellten sich folgende Wohlfahrtsverbände zur Wahl:

Der Verein "Schachfreunde Wilstermarsch & Itzehoe e.V." bildet Kinder mit unterschiedlichem Hintergrund, darunter auch Kinder mit Behinderungen oder Geflüchtete, im Schachspiel aus und leistet so einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration und Chancengleichheit. Liana Nasarian stellte die Arbeit des Vereins vor. So ermöglicht der Verein den Kindern etwa nicht nur den Zugang zum Schachspiel, sondern auch die Teilnahme an nationalen Schachturnieren.

Der Verein „Yoga für alle e.V.“, vorgestellt von der Vorstandsvorsitzenden Cornelia Brammen, möchte Yoga allen Menschen zugänglich machen, die sonst keinen Zugang dafür erhalten würden. Mit ihrem Programm „Yogahilft“ wollen sie insbesondere Kinder aus schwierigen sozialen Umfeldern erreichen. Gerade geflüchteten und traumatisierten Kindern kann Yoga dabei helfen, sich zu entspannen und persönliche Räume der Stille zu schaffen.

Schließlich wurde der Verein "Zeit für Zukunft - Mentoren für Kinder e.V.“ von Matthias Goecke vorgestellt. Er erklärte, wie "Tandems" aus erwachsenen Mentoren und Hamburger Kindern und Jugendlichen gebildet werden, die soziale, kulturelle oder familiäre Hürden überwinden müssen. Der Mentor bzw. die Mentorin schenkt dem Kind Zeit, um mit ihm schöne Dinge zu erleben und es individuell zu fördern. Der Verein sucht Spenden für die Veranstaltung eines Sommerfestes mit allen Mentoren, teilnehmenden Kindern und ihren Familien im Sommer 2024 anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums.

Bei uns gibt es keine Verlierer. Die nicht gewählten drei Vereine werden in anderer Form und bei anderen Veranstaltungen bedacht.
Fotos: Kai Pawlowski




März 2023 - Neues FoB-Teammitglied für Kommunikation

Wir möchten Julia Behre im Team von Friends of Britain herzlich willkommen heißen! Ab März 2023 wird sie sich als Nachfolgerin von Eleanor Kamtsikis-Jones um die Inhalte in den sozialen Medien und auf der Website kümmern. Auf dem British Flair 2022 unterstützte Julia bereits das Tombola-Team gemeinsam mit ihrem Mann Philipp Behre beim Verkauf von Losen. Sie hat Kommunikationswissenschaft und Journalistik studiert und arbeitet als Medienforscherin. In ihrem Ehrenamt bei FoB möchte Julia nun ihr Wissen nutzen, um noch mehr Menschen auf die Arbeit von Friends of Britain e.V. und die mit dem Verein verbundenen Charities aufmerksam zu machen.


  Foto: Julia und Philipp Behre



November 2022 - Verabschiedung von FOB-Mitglied Eleanor Kamtsikis-Jones





Fotos von Stellios Kamtsikis und Wendy Sprock
Oben: Eleanor Kamtsikis-Jones beim British Flair 2022
Unten: Interview für das NDR Fernsehen,
von links: Wendy Sprock – Eleanor Kamtsikis-Jones
Eine traurige Nachricht für den Vorstand von Friends of Britain: Eleanor Kamtsikis-Jones, die für die Inhalte der sozialen Medien, die Website und die Pressemitteilungen verantwortlich ist, hat sich aufgrund ihres engen Zeitplans für ihre Sprachschule entschlossen, ihr Ehrenamt nicht mehr weiterhin auszuüben.

Eleanor kam vor drei Jahren zu Friends of Britain mit dem Ziel, digitale Plattformen aufzubauen und zu gestalten, Inhalte für die Website zu erstellen und Pressemitteilungen nach Spendenaktionen zu verfassen. Der Grund für diese Entscheidung war, die Spendenaktionen von Friends of Britain e.V. bekannter zu machen und ein größeres Publikum für ihre Veranstaltungen zu gewinnen. Ein Beispiel für ihre Arbeit war die Erstellung eines Instagram-Accounts von Grund auf, der mittlerweile 460 Follower hat.

Ihre Arbeit hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, da sie in den letzten Jahren dazu beigetragen hat, Konzerte und Fundraising-Veranstaltungen zu bewerben und beträchtliche Geldbeträge zu sammeln, die ausgewählten Wohltätigkeitsorganisationen in Hamburg zugute kamen.

Außerdem organisierte Eleanor in den letzten Jahren zwei "Promi"-Quizspiele für das British Flair Event. Dabei konnte sie beliebte und in Hamburg und Umgebung bekannte Kandidaten gewinnen, wie z.B. Ingo Zamperoni, Julia Westlake und Sandra Quadflieg. Die Quizspiele erwiesen sich als großer Erfolg, da sie einen Beitrag zur Sprache und Kommunikation sowohl in Englisch als auch in Deutsch leisteten und auch das Publikum die Möglichkeit hatte, sich zu beteiligen!

Wir werden Eleanor sehr vermissen, freuen uns darauf, sie bei zukünftigen Veranstaltungen als willkommenen Gast zu sehen und wünschen ihr viel Glück mit ihrem Unternehmen „TUB-Sprachen, Hamburg“!


November 2022 - Feierliche Scheckübergabe von Friends of Britain e.V. im Anglo-German Club, Hamburg

Friends of Britain e.V. übergibt Spenden in Höhe von 17.000,00 EUR

Gerald Böhme, Vorsitzender des Ankerland e.V., nahm 10.000, - EUR im Namen von Friends of Britain e.V. entgegen.

Das Team von Friends of Britain e.V. verkaufte gemeinsam mit den Teams von Ankerland e.V. und Klinik-Clowns Hamburg eifrig Tausende von Tombola-Losen bei der British Flair Veranstaltung im August 2022. Der Erlös aus der British Flair-Tombola und weiteren Aktionen - unter anderem durch die Caledonian Society Hamburg und die LIONS Clubs Klövensteen und Altona - wird nun an gemeinnützige Projekte in Hamburg gespendet. Neben dem Hauptempfänger Ankerland e.V. gingen die Spenden an den Klinik-Clowns Hamburg e.V., die Anglikanische Kirche St. Thomas à Becket, die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Altona e.V., Bergedorfer für Völkerverständigung e.V. und coach@school e.V.

In den vergangenen 32 Jahren British Day und British Flair ist es unserem Verein gelungen, insgesamt mehr als 850.000, - EUR für gemeinnützige Projekte in Hamburg und Umgebung zu spenden. Dies war nur möglich dank der unermüdlichen und engagierten Freiwilligen, die uns über die Jahre hinweg verstärkt haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben!






  Links: Wendy Sprock 1. Vorsitzende von Friends of Britain e.V.
  Rechts: Gerald Böhme, Vorsitzender des Ankerland e.V.

Mai 2022 – Ankerland e.V. als Friends of Britain Wohltätigkeitsorganisation für British Flair 2022 gewählt!

Am Dienstagabend wählten die Mitglieder von Friends of Britain e.V. und ihre British Flair-Freunde "Ankerland e.V." als Haupt-Wohltätigkeitsorganisation für British Flair 2022. Bettina Saffran, zuständig für Fundraising und Kommunikation bei Ankerland, freute sich, dass ihre Organisation als "British Flair Charity 2022" ausgewählt wurde.

Unsere diesjährige Veranstaltung steht im Zeichen eines ganz besonderen Ereignisses - nämlich des "Platinjubiläums ihrer Majestät der Königin Elisabeth II" anlässlich des 70. Jahrestages der Thronbesteigung der Königin (am 6. Februar 1952) - und findet am Wochenende vom 26. bis 28. August 2022 statt. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen!

 

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram