A Friendship that helps

British Flair
6.-8. September 2024

  • Deutsch
  • English

Friends of Britain e. V.

Der Verein Friends of Britain e. V. (FoB) hat das Ziel, die deutsch-britischen Beziehungen durch verschiedene Veranstaltungen in Hamburg und Umgebung zu fördern. Im Zentrum steht die FoB-Tombola auf dem „British Flair“ (ehemals „British Day“), einem dreitägigen Freizeit-Event in der Nähe von Hamburg. Jährlich werden möglichst lokale Wohltätigkeitsorganisationen ausgewählt, die die Einnahmen aus der Tombola erhalten und die Möglichkeit haben, sich an den Veranstaltungstagen zu präsentieren.
Schirmherr:
Vorstand:
Komitee:
Ehrenmitglieder:
Nicholas Teller, Britischer Honorarkonsul
Wendy Sprock, Linda Struck, Philipp Behre
Patricia Behrens, Dr. Manuela Wahlen, Kai Pawlowski
Peter S. Rogers MBE, Sue Austin, Claus-G. Budelmann OBE, Clive J. Kennedy OBE

 

Die Geschichte von Friends of Britain e. V.

Der Verein Friends of Britain e. V. wurde als BCCG British Day e. V. im Jahr 1991 vom Hamburger Zweig der British Chamber of Commerce Germany (Britische Handelskammer in Deutschland) gegründet. Das Ziel des BCCG British Day e. V. war es, eine hochkarätige britische „Lifestyle Veranstaltung“ einzurichten, auf der britische Produkte oder Dienstleistungen einem anspruchsvollen und anglophilen Hamburger Publikum präsentiert werden konnten. Die Veranstaltung „British Day“ gab den Besuchern von Anfang an die Gelegenheit, den „British Way of Life“ im Herzen von Hamburg zu genießen und dabei den Vorführungen von typisch britischen Sportarten, Humor, Livemusik, Theater und anderen Freizeitaktivitäten wie z.B. Highland Games, Vorführungen der Hütehunde usw. zuzuschauen. Gleichzeitig wurden Einnahmen für karitative Zwecke in Hamburg generiert.

Anfangs als eintägige Veranstaltung wurde British Day im Westen Hamburgs entlang des Elbufers bald so beliebt, dass ab 1996 daraus ein zweitägiges und seit 2016 sogar ein dreitägiges Event angeboten wurde. Als besonderes kulturelles Highlight wurde „The Open Air Last Night of the Proms Classic Concert“ schon bald in das Programm aufgenommen. Als das Gründungs- und Organisationsteam im Jahr 2011 nach 20 Jahren den Ruhestand gehen wollte, wurde die Veranstaltung „British Day“ an die Home und Garden GmbH, Lübeck verkauft. Durch den Erlös konnten zusätzliche Spenden vergeben werden. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung in „British Flair“ umbenannt und der Vereinsname BCCG British Day e. V. in Friends of Britain e. V. (FoB) geändert. Die Veranstaltung wird jetzt von der AgenturHaus GmbH, Lübeck, die aus der Home und Garden GmbH hervorgegangen ist, organisiert. British Flair entwickelt sich durch den neuen Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem neuen Vereinsvorstand und seinen engagierten Mitarbeitern kontinuierlich weiter. Seit 2023 findet der British Flair auf dem Gut Basthorst in der Nähe von Hamburg statt.

Friends of Britain e. V. hat mit der AgenturHaus GmbH eine Vereinbarung getroffen, dass der Verein seine karitativen Aktivitäten, insbesondere die Tombola, bei der Veranstaltung weiter ausüben darf. Ebenso können sich anglophile Organisationen präsentieren wie z.B. die Caledonian SocietyThe British Club Hamburg (Gummistiefelweitwurf), der Rotaract Club Hamburg Alstertal, die Hamburg Players, die Anglican Church of St. Becket, die First Hamburger Toastmasters, der Anglo-German Club und der Lions Club Hamburg-Altona sowie Klövensteen, und viele mehr. Durch ihr Engagement unterstützen sie den Verein und helfen, Gelder zu sammeln.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram